1. Bezirksfahrt Wenne


Sonntagmorgen, 9.00 Uhr, Sonnenschein und blauer Himmel, Minus 1 Grad, die Autos zugefroren, eigentlich ideale Wetterbedingungen zum Ski fahren.

Eigenlich !!

In Wahrheit treffen sich 7 Mendener Kanuten am vereinseigenem Bootshaus, um an der 1.Bezirksfahrt des Bezirks II “Obere Ruhr” teilzunehmen. Diese Tour führt die Mendener nach Bremke an der Wenne, einem Nebenfluss der Ruhr.

Warm eingepackt, mit Wollmütze und Handschuhen, wurden am Bootshaus die Boote aufgeladen und Kommentare wie: Unter Null Grad wollte ich nicht mehr paddeln oder: Ist viel zu kalt, lasst uns in die Sauna gehen, machten die Runde. Aber alle Ausreden nutzten nichts, schnell noch Helm und Schwimmweste eingepackt und die persönliche Ausrüstung, sofern noch nicht angezogen, verstaut.

Der Wasserstand war ausreichend, Pegel 69cm war angesagt, erforderlich sind mind. 50 cm, hatte es doch in den letzten Tagen noch geregnet. Dies war allerdings nicht immer so, in den letzten Jahren ist diese 1.Bez.Fahrt immer wieder, aufgrund Wassermangels, auf andere Flüsse verlegt worden. Dieses Jahr war alles gut, bis auf Temperaturen und Wind.

In Freienohl, unserem Ziel, zogen wir unser Paddel-Outfit an und ließen ein Fahrzeug hier stehen, um nach Beendigung der Tour a) Umkleidesachen und b) ein Auto für die Abholung des Vereinsbusses zu haben. Mit letzterem fuhren wir nach Bremke, dem Start der 21 km langen Strecke.

Mehrere Wehre, viele Stromschnellen und Wellen wechselten sich ab, Langeweile kam nicht auf. Tief über dem Wasser hängende Äste und Büsche erforderten immer wieder die volle Aufmerksamkeit der Paddler. Der Gegenwind machte allen zu schaffen, die Hände nass und der kalte Wind, war schon sehr eisig. Da die Mendener aber über entsprechende Paddelkleidung verfügen, gab es, außer den kalten Händen und der kalten Nase keine weiteren Unterkühlungen, der Thermowäsche sei gedankt.

Aufgrund der kalten Temperaturen gab es unterwegs auch keine Pause, auch musste keine Zwangspause, wegen einer Kenterung, gemacht werden, alle Mendener Kanuten meisterten die abwechslungsreiche Strecke, problemlos.

Trotz der Kälte waren sich alle einig, ein lohnenswerter Ausflug, und wer weis schon, ob es in den nächsten Jahren noch einmal zur Wenne gehen kann, die Mendener jedoch hoffen und wünschen sich dies allerdings.