KCM Schulung im Bootshaus


Gut besucht war der “Reanimationskurs” am vergangenen Mittwoch, zu dem der Verein seine Mitglieder eingeladen hatte. Unter fachkundiger Anleitung von CPR-Trainer Ulrich Tolksdorf wurden Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenanlage trainiert. Die Theorie wurde locker lässig, auch leicht verständlich für die zahlreichen Jugendlichen, rüber gebracht. In der Praxis durften alle an den beiden Dummy´s das zuvor gehörte in die Tat umsetzen. Zu zweit wurde im Rhytmus 30:2 die Herzdruckmassage und die Atemspende durch geführt, anschließend die stabile Seitenlage, einmal als Opfer und einmal als Helfer, geübt. Eine sehr interessante, kurzweilige Schulung bei der sich alle sofort einig waren, so etwas in Zukunft regelmäßig durch zu führen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Trainer und seinen Assistenten Christoph.